Controller-Software für die LDMOS-PA (2018)

Da mir die vom Chris (DG8DP) mitgelieferte Software nicht so recht gefiel, habe ich mich darangesetzt, eine Alternativ-Software für den Controller der LDMOS-PA zu schreiben.

Die  PA wird von zwei Microprozessoren gesteuert.

Dies ist ein Arduino Mega2560, der die Schnittstelle zur Controller-Hardware bedient , Überwachungsfunktionen ausübt und die Messwerte an den zweiten Prozessor, einen Raspberry PI weitergibt. Der Raspi seinerseits ist die Schnittstelle zum Operator. Hier werden über ein 7"-Touch-Display die Daten graphisch aufbereitet und über Touch-Buttons können diverse Funktionen gesteuert werden.

Die Software auf dem Arduino wurde mit der Arduino-Entwicklungsumgebung, die auf dem Raspi unter Eclipse Java Oxygen entwickelt.

 


Die aktuelle Version ist die Version 2.2.8 (Stand 08.04.2023).


Änderungen gegenüber Version 2.2.7:

Der Abruf der Solar-Daten wurde von HTTP auf HTTPS geändert.

Der Arduino muss neu geflashed werden

Die Doku wurde nicht geändert. Aktuelle Doku ist die 2.2.6


Die Dokumentation sowie die Programm-Dateien können unter "Downloads" angezeigt bzw. heruntergeladen werden.

In der Dokumentation ist auch der Ablauf für die Installation beschrieben.

Die Software ist frei für alle HAM's. Eine kommerzielle Nutzung wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.

Für eventuell auftretende Schäden bei der Nutzung dieser Software übernehme ich keine Haftung.

Über weitere Entwicklungen dieser Software werde ich hier bei Bedarf berichten.